Kategorie: Kultur

Bühnenbild

Karnevalsgemeinschaft 1965 Holzhausen / Hahn e.V.

Die Karnevalsgemeinschaft 1965 Holzhausen / Hahn e.V. - kurz KGH - ist in der Vereinslandschaft der Gemeinde Edermünde ein fester und verlässlicher Bestandteil. . Die KGH wurde im Febraur 1965 gegründet. Heute zählt der Verein 418 Mitglieder - eine erstaunliche Zahl, da der Ortsteil Holzhausen nur ca. 980 Einwohner hat. Und das zeichnet die KGH aus: die Gemeinschaft.

Die KGH ist das ganze Jahr über aktiv und widmet sich der Erhaltung und Pflege des karnevalistischen Brauchtums. Natürlich liegt somit der Schwerpunkt in der fünften Jahreszeit. Am 11.11. wird nach dem Gottesdienst das neue Prinzenpaar vorgestellt. Weitere Veranstaltungen sind: 2 x Prunk- und Kostümsitzungen, Sitzung Seniorenkarneval, Erstürmung der Gemeinde,Sitzung Kinder- und Jugendkarneval. Der Höhepunkt einer jeden Session ist der Rosenmontagsumzug durch unser Dörfchen. Hier nehmen über 800 Menschen aktiv im Umzug teil. Entsprechend groß in die Zuschauermenge entlang den Straßen. Dank der Unterstützung der FFW läuft alles in friedlichen und geordneten Bahnen ab.

Die KGH vereint Jung und Alt (jüngstes Mitglied gerade geboren - ältestes Mitglied ist 92 Jahre). Egal, ob man auf der Bühne auftritt oder hinter der Bühne hilft  alle sind mit Herz dabei - keiner bekommt Geld.

Karnevalsgemeinschaft 1965 Holzhausen / Hahn e.V.
Im Windenfeld 2
34295 Edermünde